Immer wieder erreichen uns Anfragen rund um das Thema DATEV Vorlagen und damit verbundene Sorgen. Dies ist für uns Grund genug heute das Thema erneut aufzugreifen, um vielleicht die eine oder andere Frage durch unseren Blogeintrag schon einmal zu beantworten.

                                                                          

Hintergrundinformationen

Mit Office 2010 hat Microsoft ein neues Dateiformat in den Office-Programmen eingeführt (DOCX, DOTX, XLSX u.s.w.), wovon auch die DATEV-Schriftguterstellung seit einiger Zeit profitieren kann. Dieses Verfahren beschleunigt die Dokumenterstellung wesentlich und wird zukünftig auch im Online-Bereich genutzt. Die Zeit für die alten Formate - die bisher in dem sogenannten Kompatibilitätsmodus noch unterstützt wurden - läuft langsam ab.

Wir empfehlen, die eingesetzten Vorlagen zeitnah auf die aktuellen Formate umzustellen, da noch nicht bekannt ist, wie lange das alte Format noch eingesetzt werden kann.

Neue Formate: DOTX, DOTM, XLTX und XLTM

Alte Formate: DOT oder XLT

 

Vorgehensweise zur Umstellung Ihrer Vorlagen

Im Nachfolgenden helfen Ihnen die aufgeführten 4 Schritte mit Anleitungen, Tipps und Unterstützung zur Überarbeitung Ihrer Schriftguterstellung.